Vom Drei-Mann-Betrieb zum Systemlieferanten

Artikel vom 11. Dezember 2023
Formteile

Die Firma Sico D. & E. Simon GmbH ist ein Hersteller von Gummi- und Kunststoffteilen für unterschiedliche technische Anwendungen. Gegründet wurde das Unternehmen durch die Brüder Dietmar und Ewald Simon im Jahre 1983.

Das Unternehmen bietet von der Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand (Bild: Sico).

Das Unternehmen bietet von der Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand (Bild: Sico).

Mittlerweile entwickeln und produzieren 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten in Europa Präzisionsteile aus Gummi und Kunststoff nach vielfältigsten Kundenwünschen und für diverse Branchen. Die Vision des Unternehmens bestand schon immer darin, das Firmenkonzept »alles aus einer Hand« soweit umzusetzen, dass die hohen Anforderungen der einzelnen Branchen − insbesondere der Automobilindustrie − mit den Kompetenzen des eigenen Hauses abgedeckt werden können.

»Schon während meiner Lehrzeit wollte ich eine eigene Firma haben, selber entwickeln und kreativ sein«, blickt Geschäftsführer Ewald Simon auf die Anfänge zurück. Angetrieben von dieser Idee siedelte das Unternehmen 1987 von Birstein nach Steinau an der Straße um. In dem dort neu erstellten eigenen Gebäude stand einer räumlichen Erweiterung nichts mehr in Wege: Circa 55.000 Quadratmeter Grundfläche mit einer Gebäudefläche von etwa 16.000 Quadratmetern stehen heute als Entwicklungs,- Produktions- und Verwaltungsfläche zur Verfügung. In den nächsten Monaten werden zudem zwei weitere Logistikhallen entstehen, welche die Lagerfläche um circa 3000 Quadratmeter erweitern.

Langjährige Erfolgsgeschichte

Aus dem reinen Gummiproduzenten hat sich über die letzten 40 Jahre ein Hightech-Unternehmen entwickelt, das von der Automobil- über die Elektro-, Lebensmittel- und Haushaltsindustrie bis hin zu Maschinenbau, Solar- und Medizintechnik sowie optischer Industrie alle Branchen in Gummi- und Kunststoff bedient.

Um die hohen Anforderungen der unterschiedlichen Branchen vollumfänglich erfüllen zu können und um eine Sonderstellung im hart umkämpften Markt zu schaffen, hat die Firma Sico im Laufe der Zeit die hierfür notwendigen Kompetenzen aufgebaut. Der erste Meilenstein war ein eigener Werkzeugbau, in dem kurzfristig neue Werkzeuge innerhalb weniger Wochen konstruiert und gebaut werden konnten.

Der moderne Werkzeugbau im eigenen Haus macht Sico wettbewerbsfähig, schnell und flexibel (Bild: Sico).

Der moderne Werkzeugbau im eigenen Haus macht Sico wettbewerbsfähig, schnell und flexibel (Bild: Sico).

Die nächste Stufe bestand darin, angegliederte Abteilungen wie Artikel- und Werkzeugkonstruktion, ein eigenes Mess- und Prüfwesen sowie ein eigenes Labor zur Materialentwicklung und ‑prüfung aufzubauen. Auch wurde ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das die Sicherheits-, Umwelt und Automotive-Standards seit vielen Jahren erfüllt.

Nachhaltiges Konzept

Um den gesetzlichen Umweltanforderungen gerecht zu werden, speziell der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, hat Sico bereits umfangreiche Maßnahmen realisiert, zum Beispiel die Installierung einer Fotovoltaikanlage und die Umstellung auf 100 Prozent Strom aus regenerativen Quellen. Darüber hinaus wurden weitere Investitionen in neue, energieeffiziente Spritzgießmaschinen getätigt, die zu 100 Prozent elektrisch betrieben werden.

Um dem zunehmenden Fachkräftemangel und dem wirtschaftlichen Druck in Deutschland entgegenzuwirken, wurden − auch zur Standortsicherung − umfassende Investitionen im Bereich Automatisierung sowie Prüf- und Kontrollwesen getätigt. Dazu gehören Handlingsysteme an allen Spritzgießmaschinen sowie die Neuanschaffung eines Roboters zur Teileentnahme. Weiterhin wurden im Unternehmen drei optische Mess- und Sortiermaschinen installiert, um sowohl Personal- und Zeitaufwand zu reduzieren als auch die Null-Fehler-Strategie voranzutreiben. Zusätzlich ist in den nächsten Monaten die Inbetriebnahme eines vollautomatischen Montagesystems für eine komplette Produktlinie vorgesehen. Das hierfür getätigte Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa zwei Millionen Euro.

So will das Unternehmen mit ständigen Innovationen, modernen Maschinen und einem intelligenten Standortmix weiter expandieren und seine Stellung in den Branchen auch außerhalb der Automobilindustrie weiter ausbauen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Duboschweitzer GmbH
Annabergerstr. 59
D-45721 Haltern am See
02364 949000
info@duboschweitzer.de
www.duboschweitzer.de
Firmenprofil ansehen