Neues von battenfeld-cincinnati

Artikel vom 14. November 2023
Extruder

Der Anbieter von Extrusions- und Verfahrenstechnologien für die Kunststoffindustrie battenfeld-cincinnati gab Ende Oktober die Aufnahme von Dr. Henning Stieglitz, Managing Director und Chief Technical Officer (CTO) der BC Extrusion Holding GmbH, in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik bekannt. Ebenfalls Ende Oktober informierte der Extrusionsspezialist über den Erwerb der Extrusion Technology Group durch Davis-Standard.

Dr. Henning Stieglitz, Managing Director und CTO der BC Extrusion Holding GmbH (Bild: battenfeld-cincinnati).

Dr. Henning Stieglitz wurde in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen

Dr. Henning Stieglitz wurde in Anerkennung seiner umfangreichen Expertise im Bereich der Extrusionstechnologie als 49. Mitglied in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen.

Dr. Stieglitz startete im Jahr 2000 seine Industriekarriere und wechselte 2008 zu Battenfeld Extrusionstechnik in Bad Oeynhausen, wo er anfänglich die Verantwortung für die Bereiche Konstruktion und Entwicklung sowie eine der drei Produktgruppen übernahm. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedene Positionen im neu strukturierten Unternehmensverbund von battenfeld-cincinnati. Seit Mitte 2015 ist er CTO der Gruppe und einer der beiden Geschäftsführer der battenfeld-cincinnati Holding.

Die offizielle Berufung in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik fand im September 2023 in Dresden im Rahmen einer symbolischen Zeremonie statt. Das Hauptziel des VDI-Strategiekreises Kunststofftechnik besteht in der Analyse und Entwicklung relevanter Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie der Förderung von Netzwerkbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Die Mitglieder des Strategiekreises, bekannt als »Ritter der Kunststofftechnik«, sind führende Persönlichkeiten aus der Kunststoffindustrie und der Wissenschaft. Der Strategiekreis wurde im Jahr 1972 in Bamberg ins Leben gerufen.

Davis Standard erwirbt Extrusion Technology Group (ETG)

Davis-Standard, LLC, ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich von Extrusionsanlagen und -dienstleistungen, gab Ende Oktober bekannt, dass es eine bindende Vereinbarung zum Erwerb der Extrusion Technology Group (ETG) von Gesellschaften, die vom niederländischen Investor Nimbus kontrolliert werden, abgeschlossen hat. Der Erwerb unterliege üblichen Vollzugsbedingungen.

Davis-Standard bedient die globalen Endverbrauchermärkte für Infrastruktur und Verpackung mit einem breiten Angebot an Extrusionsanlagen und Verarbeitungssystemen inklusive umfangreichem Ersatzteil-, Service- und Supportangebot für die branchenkritischen Kunden. ETG ist ein weltweit tätiger Anbieter von Extrusionsanlagen und zugehörigen Werkzeugen, Ersatzteilen und Servicekapazitäten für die weltweiten Märkte für Rohre, Profile, Folien und Platten mit eigenen Standorten in Europa, USA sowie Asien. Die ETG umfasst die traditionsreichen und geschichtsträchtigen Marken battenfeld-cincinnati, Exelliq (früher Greiner Extrusion) und Simplas.

»Wir bewundern schon lange die Fähigkeiten und die hochentwickelten Produkte von ETG und freuen uns sehr, ETG in der Markenfamilie von Davis-Standard willkommen zu heißen. Die Übernahme von ETG wird unser schnell wachsendes Unternehmen sehr gut ergänzen und diversifizieren, und wir sind überzeugt, dass Davis-Standard so in der Lage sein wird, unseren Kunden ein breiteres und tiefgreifenderes Produktportfolio anzubieten. Wir beabsichtigen, das ETG-Geschäft als eigenständiges Segment zu etablieren, das seinen Kundenstamm weiterhin mit zusätzlicher Unterstützung und Fähigkeiten aus der breiteren Davis-Standard-Plattform bedienen wird. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination unserer erstklassigen technischen Fähigkeiten, unserer globalen Größe und der Austausch von Best Practices unser ständig wachsender Beitrag in der Wertschöpfungskette der Extrusion noch weiter verbessern wird«, wird Davis-Standard-CEO Giovanni Spitale zur Übernahme zitiert.

Gerold Schley, CEO von ETG, soll dem Senior Leadership Team von Davis-Standard beitreten und das ETG-Geschäft auch nach Vollzug der Transaktion weiterführen: »Ich bin besonders stolz auf das Wachstum und den Erfolg, den wir in allen Geschäftsbereichen von ETG gemeinsam mit Nimbus erzielt haben. Dieser Zusammenschluss ist ein großartiges Ergebnis, das unserer Meinung nach einen erstklassigen, diversifizierten globalen Anbieter von hochentwickelten Extrusionsanlagen hervorbringen wird.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Infos zum Unternehmen
battenfeld-cincinnati Germany GmbH
Grüner Weg 9
D-32547 Bad Oeynhausen

05731 242-0

Firmenprofil ansehen