»Kunststoff + Verarbeitung 2023« erschienen

Artikel vom 21. September 2023
Verbände, Ausbildung und Weiterbildung

Was macht Unternehmen resilient und welche Chancen ergeben sich für resiliente Unternehmen? Mit diesem Einstieg möchte die diesjährige »Kunststoff + Verarbeitung« den Leserinnen und Lesern wieder wertvolle Tipps für den betrieblichen Erfolg auch in schwierigen Zeiten liefern.

Die aktuelle Ausgabe können Sie direkt beim Verlag bestellen. »Kunststoff + Verarbeitung 2023« ist auch als E-Paper erhältlich.

Titelseite der 2023er-Ausgabe.

Der (lockere) rote Faden ist in diesem Jahr das Thema »Resilienz«, denn in Zeiten der Dauerkrise ist der Aufbau von Resilienz offensichtlich das Gebot der Stunde. Unser Magazin will Ihnen wieder Anregungen und Lösungen aufzeigen, wie Sie ihr Unternehmen resilienter und nachhaltiger aufstellen sowie die Fertigung effizienter gestalten können.

Aus dem Inhalt »Kunststoff + Verarbeitung 2023«

Forum: Chancen für resiliente Unternehmen

Im Forum geben 14 Persönlichkeiten aus der Branche Einblick in ihre Firmenstrategie — diesmal mit dem Fokus zur Stärkung der Unternehmensresilienz und welche Chancen sich daraus ergeben.

ONI: Erfolgreich, auch in Sachen Nachhaltigkeit

Hochwertige Produkte erfordern ein entsprechendes Umfeld. Bei fischer in Denzlingen produzieren 14 Spritzgießmaschinen die Kartuschen, die für Hochleistungs-Ein- und -Mehrkomponentenmörtel benötigt werden. Die Abwärme aus der Maschinenkühlung wird als kostenlose Heizwärme in verschiedenen Unternehmensbereichen genutzt.

Beitrag lesen

Engel: Assistenzsysteme für Spritzgießmaschinen: Software reduziert Kontrollzeiten

Das polnische Unternehmen SolidPlast Sp.z o.o. fertigt im Kundenauftrag eine dreiteilige Baugruppe für eine Gasmesszelle aus Polyoxymethylen (POM). Im Spritzgießen ergeben sich insbesondere durch die Schwindung des vom Kunden vorgegebenen Materials technische Herausforderungen, die bei der Serienfertigung beachtet werden müssen. Hierfür setzt das Unternehmen Assistenzsysteme von Engel ein.

Beitrag lesen

Weiss: Effiziente Produktion von komplexen Bauteilen in 15 Varianten

Mit einem aktuellen Projekt beweist die Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, wie flexibel Spritzgießen sein kann. Mit einer Spritzgießmaschine und nur einem Werkzeug lassen sich circa 15 Varianten eines komplexen technischen Bauteils erzeugen. Möglich ist das durch intelligentes Werkzeugdesign und eine Inline-Fräsbearbeitung. Auch die 100-Prozent-Prüfung und eine individuelle Kennzeichnung sind in die vollautomatisierte Fertigungszelle integriert.

Beitrag lesen

Mehr Einblick in die aktuelle Ausgabe gibt die Leseprobe »Kunststoff + Verarbeitung 2023«, die auch als E-Paper erhältlich ist. Die Print-Ausgabe »Kunststoff + Verarbeitung« können Sie direkt beim Verlag bestellen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie