»Formnext 2023«

Artikel vom 19. Juli 2023
Veranstaltungen
Die AM-Community freut sich auf die »Formnext«, die vom 7. bis 10. November in Frankfurt/M. stattfindet (Bild: Mesago / Mathias Kutt).

Die AM-Community freut sich auf die »Formnext«, die vom 7. bis 10. November in Frankfurt/M. stattfindet (Bild: Mesago / Mathias Kutt).

Bereits Ende Februar konnte der Veranstalter der »Formnext«, die Mesago Messe Frankfurt, über 550 Unternehmen für die weltweit führende Messe für additive Fertigung verzeichnen – 62 % davon aus dem Ausland. Die Messe findet in diesem Jahr vom 7. bis 10. November in Frankfurt/M. statt.

Neben der eigentlichen Messe gibt es wieder zahlreiche Angebote. Das »Formnext Magazin« erscheint viermal im Jahr und liefert neben Meldungen aus der Industrie fokussierte Marktberichte und spannende Interviews mit Expertinnen und Experten der AM-Branche. Ein Newsroom mit Artikeln ausgewählter Fachmedien ergänzt das Angebot. »Formnext.TV« berichtet live von der Messe und veröffentlicht auch unterjährig Reportagen. Als kompaktes Nachschlagewerk für die Vielfalt der additiven Technologien bietet der »AM-Field-Guide« Orientierung und zeigt die wesentlichen Merkmale der einzelnen AM-Verfahren auf. Darüber hinaus sind die sehr erfolgreichen Seminare der Reihe »Discover3Dprinting« ein Angebot für all diejenigen, die den industriellen 3D-Druck für ihre Produktion in Erwägung ziehen. Mit den verschiedenen Medien und Formaten richtet sich die Messe an ein breites Publikum aus zahlreichen Industrien und entwickelt sich zu einem Hub rund um die Additive Fertigung.

Neues Konferenzkonzept

Auch hat der Veranstalter das Konferenzkonzept weiterentwickelt. In diesem Jahr wird das Vortragsprogramm erstmals verteilt auf drei Bühnen in den Messehallen stattfinden. Die unterschiedlichen Schwerpunkte umfassen wichtige AM-Trends, Anwendungen und Neuheiten der Aussteller und sollen Besucherinnen und Besucher dabei unterstützen, bequem und effizient das passende Angebot zu finden. Damit will die Messe den wichtigen Austausch zwischen Technologieanbietern und Anwendern weiter fördern und die Inhalte für alle Stakeholder in den Hallen öffentlich verfügbar machen.

Schwerpunkt der »Industry Stage« sind aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auf der Agenda stehen aber auch neue Geschäftsmöglichkeiten sowie Einblicke in bestimmte Bereiche wie in die Welt der Start-ups und des Fundings. Auf der »Application Stage« werden an jedem Messetag verschiedene Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen präsentiert, z. B. aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik, der Elektrotechnik, dem Werkzeug- und Formenbau oder aus der Automatisierung. Innovationen der Aussteller präsentiert die »Technology Stage«. In jeweils einer Vormittags- und Nachmittagssession werden an jedem Messetag Neuheiten aus den Bereichen Material, Pre-Processing, AM-Production und Post-Processing vorgestellt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie