Dosierer für Pulveradditive

Artikel vom 6. Juli 2023
Dosier-, Misch- und Förderanlagen
Kontinuierliche gravimetrische Einfach- und Doppelschneckendosierer mit und ohne Nachfüllpakete (Bild: Coperion K-Tron).

Kontinuierliche gravimetrische Einfach- und Doppelschneckendosierer mit und ohne Nachfüllpakete (Bild: Coperion K-Tron).

Mit dem Doppelschneckendosierer »ProRate Plus-MT« erweitert Coperion K-Tron sein Dosiererportfolio um eine weitere Lösung für die Pulverdosierung. Zusammen mit dem zuletzt eingeführten Schüttgutaktivator »ProFlow« ist der neue Doppelschneckendosierer eine effiziente Lösung für die Dosierung von Pulveradditiven in Kunststoffanwendungen. Bisher umfasste die Produktlinie drei Einfachschneckendosierer, die sich besonders für die Dosierung von Pellets, Granulaten und anderen frei fließenden Schüttgütern in der Kunststoffverarbeitung eignen.

Für herausfordernde Additive

Der neue gravimetrische Doppelschneckendosierer eignet sich dabei für schwieriger zu handhabende pulverförmige Additive wie Talk, Kalziumkarbonat oder Ruß. Dank horizontalem Rührwerk sind die beiden Schnecken immer mit Material gefüllt. Die Doppelschneckentechnologie hat zudem den Vorteil, dass Pulsationen reduziert werden und die Schnecken einen Selbstreinigungseffekt aufweisen. Durch die steile Ausführung der Trichterwände können schlecht fließende Schüttgüter ohne zusätzliches Vertikalrührwerk zuverlässig dosiert werden. Sollte es dennoch zu Materialbrücken oder Kaminbildung kommen, können ein oder mehrere Schüttgutaktivatoren am Trichter angebracht werden, um den Materialfluss zu fördern.

Je nach Schüttgutbeschaffenheit erreicht der neue Doppelschneckendosierer Dosierleistungen von 40…1800 dm³/h. Mit individuellen Schüttgutversuchen in den hauseigenen Testzentren kann der exakte Dosierbereich für ein bestimmtes Schüttgut genau ermittelt werden. Dank der neuen Schüttgutaktivatoren ist der Anwendungsbereich der ursprünglichen Einfachschneckendosierer auch auf mäßig fließende Pulver und Flocken erweiterbar. Die Lösung kann bei neuen Geräten oder als »Montagesatz« bei bestehenden Dosierern installiert werden.

Die Dosiergeräte verfügen über eine kompakte, trapezförmige Form. Somit können bis zu sechs Dosierer in einem Radius von 1,5 m um einen Extrudereinlauf gruppiert werden. Mit den nun vier Dosierermodellen wird ein breites Spektrum an Dosierleistungen abgedeckt − je nach Material mit Leistungen von 3,3…4800 dm³/h. Somit kann ein System mit sechs Dosierern bis zu 28,8 m³/h auf einer Grundfläche von nur 7 m² dosieren.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen