»Moulding Expo« verzeichnet erfolgreichen Neustart

Artikel vom 27. Juni 2023
Veranstaltungen

Nach vierjähriger Pause konnte die »Moulding Expo« vom 13. bis 16. Juni 2023 wieder in Präsenz stattfinden.

Bild: Landesmesse Stuttgart.

»Es freut uns sehr, dass wir nach vierjähriger, pandemiebedingter Pause die ›Moulding Expo‹ endlich wieder in Präsenz auf dem Stuttgarter Messegelände durchführen konnten. Das L-Bank Forum (Halle 1) bot allen Teilnehmenden vier Tage lang eine attraktive Marktplattform – trotz erschwerter Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferketten-Engpässen und dem Krieg in der Ukraine«, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart.

Bild: Landesmesse Stuttgart.

Insgesamt konnten 375 ausstellende Unternehmen aus 24 Ländern den interessierten Fachbesucherinnen und Fachbesuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Neuheiten geben. Rund 6000 Besucherinnen und Besucher kamen laut Angabe des Veranstalters nach Stuttgart. Der Anteil an Besucherinnen und Besuchern, die in ihrem Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen sind, betrug laut einer Untersuchung der Landesmesse 83 %. 12 % kamen aus der Geschäfts-/ Unternehmens- und Betriebsleitung.

Der internationale Anteil bei den Ausstellenden lag bei 36 %. Besucherseitig kam jeder Fünfte aus dem Ausland.

 Ehrenmedaille für Günter Hofmann

Das Rahmenprogramm der »Moulding Expo« setzte den Schwerpunkt auf Innovationen, Praxisanwendungen, Zukunftsperspektiven und Nachwuchsförderung. Ein besonderer Programmpunkt war die Verleihung der Werkzeug- & Formenbau-Ehrenmedaille, die alle zwei Jahre auf der Messe für besondere Verdienste in der Branche verliehen wird.

Die Werkzeug- & Formenbau-Ehrenmedaille ging in diesem Jahr an Günter Hofmann (dritter von links; Bild: Landesmesse Stuttgart).

Die Werkzeug- & Formenbau-Ehrenmedaille ging in diesem Jahr an Günter Hofmann (dritter von links; Bild: Landesmesse Stuttgart).

In diesem Jahr war der Preisträger Günter Hofmann. »Die ›Moulding Expo‹ ist schon immer ein bedeutender Termin. Für mich ist es seit jeher wichtig gewesen, dass Werkzeugbauer sich auf Messen präsentieren. In diesem Jahr war mein Besuch der ›Moulding Expo‹ wirklich besonders. Ich freue mich sehr über die Werkzeug- & Formenbau Ehrenmedaille. Die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich, vor allem, wenn man sich die Vorgänger anschaut. Ich freue mich, in diese Liga eingereiht zu werden«, bekundet Günter Hofmann, ehemaliger Geschäftsführer der Siegfried Hofmann GmbH.

Die nächste »Moulding Expo« findet vom 20. bis 23. Mai 2025 wieder in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie