PA/PE-Folie für Food-Verpackungen
Folien
Mit »allflex SR« stellt Folienspezialist allvac eine rezyklierfähige Elf-Schicht-PA/PE-Folie vor. Im Kunststofffolienstrom bzw. im LDPE-Strom ist sie laut Hersteller zu 100 % rezyklierfähig und wird hier vollständig regranuliert. Im Strom der Mischkunststoffe bzw. Mischpolyolefine nennt der Hersteller eine Recyclingfähigkeit von 75 %. Die Folie bietet dabei alle Vorteile einer Mehrschicht-PA/PE-Folie wie hohe Durchstoßfestigkeit und hohe Transparenz. Die hohen Barriereeigenschaften schützen die verpackten Produkte gegen Wasserdampf (H2O) und Sauerstoff (O2) und sorgen so für eine lange Haltbarkeit von Lebensmitteln sowie anderen empfindlichen Produkten. Die elfschichtige Folie ist zudem sehr gut formbar und damit besonders für das Verpacken unterschiedlicher Lebensmittel geeignet, z. B. von Fleisch- und Wurstwaren, aber auch von Käse und Fisch, veganen Alternativen und Convenience-Lebensmitteln.
Bestmögliche Warenpräsentation
Die nachhaltige Folie wird mittels sogenannter Cast-Folienextrusion gefertigt, was für eine sehr gute Weiterverarbeitung sorgt. Folien aus diesem Verfahren verfügen über einen sehr hohen Oberflächenglanz und eine hohe Transparenz für eine bestmögliche Warenpräsentation im Handel. Die Folie ist zudem sehr flexibel und gleichzeitig durchstoßfest und schützt so die verschiedenen Lebensmittel sehr zuverlässig. Zudem toleriert sie laut Hersteller Temperaturen bis zu 100 °C − und das bis zu vier Stunden.
Die Folien-Neuheit unterstützt Hersteller von Lebensmitteln dabei, die von der EU geforderte Recyclingquote zu erreichen. Die Europäische Verpackungsrichtlinie (94/62/EG) betrifft alle Mitgliedstaaten und fordert innerhalb der nächsten Jahre bei Kunststoffen eine Recyclingquote von 50 %, Bis Ende 2030 soll die Quote noch einmal weiter auf 55 % steigen. Die Europäische Kommission spricht sich sogar dafür aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Kunststoffverpackungen auf dem EU-Markt recyclingfähig sein sollen.