Lösungen für schnelleres Rüsten

Artikel vom 13. Juni 2023
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich beim Werkzeugrüsten viel Zeit sparen (Bild: Engel).

Mit den richtigen Maßnahmen lässt sich beim Werkzeugrüsten viel Zeit sparen (Bild: Engel).

Eine Umfrage, die Spritzgießmaschinenhersteller Engel unter seinen Kunden durchgeführt hat, ergab, dass 73 % aller befragten Spritzgießverarbeiter länger als eine Stunde für den Produktwechsel benötigen und mehr als die Hälfte mindestens einmal am Tag rüstet. Da mit den richtigen Maßnahmen die durch Werkzeugwechsel verursachten Maschinenstillstandzeiten um 50 bis 80 % reduziert werden können, bietet der Hersteller von Spritzgießmaschinen ein breites Technologiespektrum für den einfachen und schnellen Werkzeugwechsel an. Dieses umfasst Magnetspannplatten und Schnellkupplungen, intelligente Assistenzsysteme, ein Werkzeugwechselsystem für die vollständige Automatisierung des Rüstprozesses und Trainingsangebote, die bei der Optimierung der Produktwechselstrategie unterstützen.

Schon die Auswahl des Trainingspakets entscheidend

Die Beratung beginnt bereits mit der Auswahl des passenden Trainingspakets. Jeweils zugeschnitten auf die unterschiedlichen Anforderungen der Verarbeiter, die Gegebenheiten im Betrieb und das Know-how des Personals, werden drei verschiedene Kurse angeboten, die sich in der Tiefe des vermittelten Wissens und den behandelten Werkzeugwechselmethoden unterscheiden. Die beiden weiterführenden Kurse finden vor Ort im Betrieb des Verarbeiters statt. Gemeinsam werden die Rüstprozesse analysiert und die verschiedenen Methoden zur Produktwechseloptimierung evaluiert. Angefangen bei Schnellspannsystemen und Multikupplungen über die Werkzeugpositionierung und das Vorwärmen bis zum Einsatz eines Rüstassistenten. In allen drei Kursen arbeitet der Maschinenbauer mit Stäubli und weiteren Partnerunternehmen zusammen. Die Teilnehmenden erhalten dadurch über die Spritzgießmaschine hinaus wertvolle Informationen und Praxistipps.

Da angesichts des Fachkräftemangels das assistenzunterstützte Rüsten immer stärker in den Fokus der Verarbeiter rückt, spart der standardisierte menügeführte Werkzeugwechsel nicht nur Zeit ein, sondern reduziert auch das Fehlerrisiko. Der Rüstassistent ist eine Art Checkliste, die das Bedienpersonal interaktiv durch die einzelnen Schritte führt. Soweit möglich, arbeitet der Rüstassistent die Programmschritte automatisch ab, manuelle Arbeitsschritte müssen in der Steuerung quittiert werden. Damit kann auch weniger erfahrenes Personal sicher und fehlerfrei rüsten. Für erfahrene Rüstteams verspricht der Anbieter eine weitere Steigerung der Effizienz.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Engel Austria GmbH
Infos zum Unternehmen
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG

0043 50 620-0

Firmenprofil ansehen
Direktkontakt
*Pflichtfelder