Werkstoff für Tankverkleidungen
Epoxidharze (EP)
Der Spezialist für faserverstärkte Verbundwerkstoffe Lamilux Composites hat mit »X-treme« einen neuen Tankverkleidungswerkstoff im Programm. Der in Deutschland entwickelte und hergestellte Werkstoff ist laut Hersteller etwa fünfmal fester und 30 % leichter als andere Tankverkleidungswerkstoffe. Es handelt sich um einen faserverstärkten Verbundwerkstoff mit dem höchstmöglichen Gehalt an Verstärkungsfasern in einer hochelastischen Epoxidharzmatrix. Die besonders hohe Festigkeit spart den Betreibern Zeit und Geld, indem Wartungs- und Reparaturkosten ebenso reduziert werden wie die Ausfallzeiten des Containers. Das Material bleibt laut Herstellerangabe selbst unter härtesten Bedingungen auf den Straßen und Meeren der Welt ansehnlich und erhöht die Lebensdauer der gesamten Konstruktion. Zudem sparen Betreiber bei den laufenden Kosten, da ein damit verkleideter Tankcontainer ein deutlich niedrigeres Eigengewicht besitze als ein Container mit herkömmlicher Außenhülle.
Container vor Beschädigungen geschützt
Die Reparatur beschädigter Container verursacht nicht nur Zeit- und Kostenaufwand, sondern ist auch ärgerlich. Meistens werden die Container mit Flicken repariert oder erhalten eine teilweise neue Verkleidung. Dies führt dazu, dass Container wie Flickenteppiche aussehen und nicht mehr so repräsentativ sind wie im neuwertigen Zustand. Für das neue Material gibt der Hersteller an, dass es die Container vor Beschädigungen schützt, sodass sie meist nicht repariert werden müssen. Dadurch wirken Tankcontainer länger neuwertig und können so die Marke des Kunden besser repräsentieren.
Die faserverstärkten Verbundwerkstoffe des Unternehmens werden in einem kontinuierlichen, automatisierten Fertigungsverfahren hergestellt. Voneinander unabhängige Fertigungslinien sorgen für kurze Lieferzeiten bei gleichbleibender Qualität. Die neue Produktreihe kann mit einer Breite von bis zu 3 m gefertigt werden. Die Länge von Platten- oder Rollenware ist an die Anwenderbedürfnisse anpassbar.