Für einen präzisen Schnitt

Artikel vom 1. Februar 2023
Maschinen und Anlagen für die Oberflächentechnik

Seit 1950 fertigt die Otto Mayer Maschinenfabrik Plattenaufteil- und Druckbalkensägen für die Bearbeitung von plattenförmigen Werkstoffen aus Holz, Kunststoffen, NE-Metallen, Verbundwerkstoffen, Gips- und Zementfaserplatten. Vom mittelständischen Verarbeiter bis hin zu Industrieunternehmen und Materialerzeugern vertrauen Firmen weltweit auf die Technologie aus Lombach.

Die neue Plattenaufteilsäge wurde für sehr hohe Genauigkeit bei gleichzeitig hoher Sägeleistung entwickelt (Bild: Felder).

Die neue Plattenaufteilsäge wurde für sehr hohe Genauigkeit bei gleichzeitig hoher Sägeleistung entwickelt (Bild: Felder).

Auch über 70 Jahre nach Firmengründung möchte der Sägenhersteller Kunststoff verarbeitenden Unternehmen Maschinen für einen präzisen und perfekten Schnitt anbieten. Hierzu entwickelt der Betrieb Plattenaufteilsägen, die für nahezu jedes Material und jede Aufgabe geeignet sind.

Gemeinsam für Synergien und Kundenmehrwert

Seit dem Jahr 2019 gehört die Firma und damit auch die Marke Mayer zur österreichischen Felder Group. Die beiden traditionsreichen Familienunternehmen konnten mit der Übernahme ihr Know-how in Entwicklung, Produktion, Verkauf und Service von Druckbalkensägen vereinen. Aufgrund der gemeinsamen Erfahrung wurden für die Anwender weitere Vorteile und Mehrwerte geschaffen. So erhielt Mayer als Teil der österreichischen Firmengruppe Zugang zu einem weltweiten Verkaufs- und Servicenetzwerk mit mehr als 250 Standorten. In den beiden Produktionswerken in Hall in Tirol und Lombach entstehen auf über 100.000 Quadratmetern Produktionsfläche Tag für Tag hochwertige Maschinen für die Bearbeitung unterschiedlicher Materialien in Handwerks- und Industriebetrieben.

Die Integration der Lombacher Maschinenfabrik unter dem Dach der Felder Group wirkte sich laut Angabe der Firmengruppe auch sehr positiv auf den Produktionsstandort im Schwarzwald aus und eröffnete den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Möglichkeiten sowie zusätzliche Perspektiven. Die Zahl der umgesetzten Projekte mit Solo-Sägen, Säge-Flächenlager-Kombinationen und automatisierten Anlagen für namhafte Plattenmaterialhersteller in Deutschland und weiteren Ländern konnte, so berichtet das Unternehmen, bereits in den ersten Monaten deutlich gesteigert werden.

Die Produktlinie »c-tech« der Felder Group für den Bereich Kunststoff- und Composite-Verarbeitung erlebte eine entsprechende Stärkung. Das große Portfolio der österreichischen Firmengruppe erweiterte für die Kunden des Lombacher Sägenherstellers nicht nur das Maschinenangebot, die umfangreiche Auswahl an Lösungen im Bereich Handling rund um die Maschinen und im weiteren Warenfluss trägt auch zur Erleichterung der täglichen Arbeit in zahlreichen Werkstätten und Industriebetrieben bei.

Neue Säge mit weiterentwickelter Technologie

Eine Säge aus der gemeinsamen Entwicklung ist die Plattenaufteilsäge »kappa automatic 140« in neuem Design, mit weiterentwickelter Sägetechnologie und vielen neuen Funktionen wie der intuitiven Steuerungsoberfläche. Die schwere Bauweise mit Druckbalken und Materialschieber aus Stahl garantiert Langlebigkeit und sorgt für ein dauerhaft präzises Sägeergebnis. Dank Touchdisplay ist die Plattenaufteilsäge sehr einfach zu bedienen. Ein modular aufgebautes Schnittoptimierungsprogramm mit Barcode-Etikettierung sorgt für einen wirtschaftlichen Plattenzuschnitt. Die Führung des Sägewagens mit Haupt- und Vorritzsägeaggregat erfolgt auf einem gehärteten und geschliffenen Rundwellenführungssystem. Für die besondere Laufruhe des Sägewagens bei Schnittgeschwindigkeiten von 5 bis 100 Metern pro Minute sorgt ein genauer Antrieb mit Zahnrad und Zahnstangensystem.

Die qualitativ hochwertigen Schnittkanten werden durch die automatische Schnitthöheneinstellung für den bestmöglichen Sägeblatteintrittswinkel und durch die besondere Laufruhe des Sägewagens erreicht.

 

Die einfache Gestaltung des Bedienpults und die übersichtliche Menüführung der Steuerungssoftware sorgen für eine intuitive Bedienung (Bild: Felder).

Die einfache Gestaltung des Bedienpults und die übersichtliche Menüführung der Steuerungssoftware sorgen für eine intuitive Bedienung (Bild: Felder).

Das zweifache Messsystem sorgt dabei für höchstmögliche Wiederholgenauigkeit. Der Druckbalken öffnet sich in Abhängigkeit zur Materialhöhe, wodurch die Materialverfahrzeiten auf ein Minimum gesenkt werden konnten. Das »Greenline«-Paket mit gesteuerten Absaugschiebern und der direkten Ansteuerung der Motoren kann den Energiebedarf um bis zu 30 Prozent senken. Mit einer nachgewiesenen Lärmemission von 73,5 dB arbeitet die Plattenaufteilsäge »kappa automatic« zudem besonders leise.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige
Logo Felder KG
Infos zum Unternehmen
Felder KG
KR-Felder-Str. 1
A-6060 HALL IN TIROL

0043 5223 58500

Firmenprofil ansehen