Mehrfach-Blasköpfe

Artikel vom 27. Juli 2022
Formen und Werkzeuge
Mit den neuen Mehrfach-Blasköpfen produziert Verpackungshersteller Flestic rascher und kostengünstiger (Bild: W. Müller).

Mit den neuen Mehrfach-Blasköpfen produziert Verpackungshersteller Flestic rascher und kostengünstiger (Bild: W. Müller).

Blasformspezialist W. Müller hat mit seiner Technologie beim Verpackungshersteller Flestic den Produktionsprozess für Kunststoffflaschen optimiert. Mit neuen Blasköpfen versehen, gelang es, mit dem bestehenden Maschinenpark bei gleichbleibender Qualität den Materialverbrauch zu senken sowie die Zykluszeit und den Energieverbrauch zu reduzieren.

Mit den spezifisch gestalteten Blasköpfen konnten der Materialbedarf für die Flaschen um 10 %, die Verarbeitungstemperatur um 15 % und die Zykluszeit um 20 % reduziert werden. Außerdem wurde die Wanddickenverteilung der Verpackungen optimiert, was eine höhere Stabilität zur Folge hatte. Mit den neuen Köpfen geht auch der Farbwechsel schneller vonstatten.

Der niederländische Hersteller war an den Blasformspezialisten mit dem Ziel herangetreten, den Produktionsprozess zu optimieren. Die nun installierten Mehrfach-Blasköpfe passen auf die vorhandenen Anlagen und erlauben es dem Unternehmen, effizienter und kostengünstiger zu produzieren. Die Reduzierung der Zykluszeit und des Flaschengewichts spart dabei Ressourcen, Zeit und Geld.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie