Praxisbuch Kunststoff und Management

Artikel vom 15. Juli 2022
Werkstoff-, Verfahrens- und Methodenentwicklung
Zum Praxisbuch gehört auch ein 45minütiges Online-Seminar (Bild: Kunststoff Institut Lüdenscheid).

Zum Praxisbuch gehört auch ein 45minütiges Online-Seminar (Bild: Kunststoff Institut Lüdenscheid).

Mit dem »K-Management-Book« gibt das Kunststoff-Institut Lüdenscheid einen umfassenden Blick auf Branchen und Märkte. Ziel der Buchveröffentlichung ist, Managementthemen für die Branche vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, z. B. für Kunststoffverarbeiter, indem die folgenden Fragen beantwortet werden: Wie gehe ich als Unternehmen neue Märkte an? Wie agiere ich als Unternehmen und richte mich nicht nur an dem bestehenden Kundenkreis aus?

Im ersten Bereich wird kurz die Branche skizziert. Den Schwerpunkt bildet anschließend der Blick auf neue Geschäftsmodelle: Wie finde ich neue Ideen? Wie entwickle ich als Unternehmen Alleinstellungsmerkmale? Auch werden Ansätze gezeigt, wie Unternehmen Ihren Vertrieb strukturieren, Märkte aktiv angehen und durch Skalierung oder neue Ideen Umsätze generieren können. Im Rahmen von Benchmark-Prozessen und des neuen »K-Tools« können sich Betriebe selbst prüfen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, um dem Wettbewerb besser begegnen zu können.

Laut Angabe des Instituts basieren die Annahmen, Mechanismen, Muster und Modelle auf Praxiserfahrungen und sollen Leserinnen und Lesern Impulse aufzeigen, die sie adaptieren und umsetzen können.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie