Druckfeste Alu-Elektroheizplatten
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Die Aluminium-Heizplatten »HAP« werden speziell für den industriellen Einsatz nach Kundenwunsch von Hillesheim konstruiert und hergestellt. Die Heizplatten decken einen Temperaturbereich von bis zu 250 °C ab und sind besonders druckbelastbar, schlag- und vibrationsfest. Bis zu einer maximalen Größe von 1200 mm x 2200 mm ist jede Abmessung realisierbar. Auch die Form kann individuell hergestellt werden, z. B. rund, oval oder L-förmig. Die Heizleistungen können den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.
Das Unternehmen hat sich auf die Konstruktion und schnelle Produktion individueller Heizplatten eingestellt. Auf Wunsch kann die Heizplatte mit unterschiedlichen Aussparungen, Bohrungen und Gewinden hergestellt werden. Auch Kombinationen mit Flüssigkeits- und Luftkanälen zum Kühlen sind laut Anbieter realisierbar.
Mit einer elektrischen Heizleistung von bis zu 10 kW/m² sind die Platten je nach Umgebungstemperatur in kurzer Zeit aufgeheizt. Zur Temperaturerfassung bzw. Regelung können Sensoren sowohl in die Heizplatte, als auch auf der Heizplatte platziert werden. Mit dem Integral-Temperaturregler »HTI 16«, der den eingebauten Heizleiter gleichzeitig als Sensor benutzt, kann die Grenztemperatur der Heizplatte überwacht und parallel dazu mit einem separaten Fühler das Medium exakt geregelt werden.
Die Anwendungsmöglichkeiten für die Aluminium-Heizplatten sind sehr vielfältig, z. B. zur Beheizung von Teilen und Formen in der Kunststoffindustrie.