3D-Drucker mit LCD-Anzeige

Artikel vom 7. Juni 2022
3D-Druck und additive Technologien
Die präzisen 3D-Drucker und das entsprechende Material eignen sich für viele Anwendungen (Bild: Additive Innovation).

Die präzisen 3D-Drucker und das entsprechende Material eignen sich für viele Anwendungen (Bild: Additive Innovation).

Das auf additive Fertigung spezialisierte Unternehmen Additive Innovation (AI) vertreibt in Deutschland, Österreich und Schweiz 3D-Drucker und Materialien des englischen Herstellers Photocentric.

Der 3D-Drucker »LC Magna 3D Printer« ist ein besonders großer SLA-Drucker mit einem 4K-Ultra-HD-Bildschirm. Die Genauigkeit gibt der Hersteller mit 50 µm an, die Druckgeschwindigkeit mit 13,3 mm/s. Der Drucker bietet ein Bauvolumen von 510 mm x 280 mm x 350 mm, und durch die hohe Druckgenauigkeit können auch Bauteilgestaltungen mit sehr feinen Oberflächentexturen wie Leder oder technische Muster in hoher Auflösung ausgedruckt werden.

Die Tageslicht- und UV-Harze des Herstellers ermöglichen laut eigener Angabe eine wirtschaftliche Fertigung zu Materialkosten ab ca. 35 €/kg. Das Material kann für verschiedene Anwendungen im Prototypenbau, Maschinenbau oder in der Dental- und Automobilindustrie eingesetzt werden. Die Materialien werden beispielsweise in LCD-, SLA- und DLP-3D-Druckern verwendet und sollen auch mit 3D-Druckern anderer Hersteller kompatibel sein.

Mit der Software »Additive Tool« können 3D-Modelle aus den gängigen CAD-Formaten eingelesen und als exaktes B-Rep-Modell aufbereitet werden. Spezielle Tools zur Erzeugung von Stützgeometrie, Texturen, Gitterstrukturen sowie Modellierfunktionen wie Offsetflächen, das Aushöhlen mit oder ohne Gitterstruktur, 3D-Schneiden sowie Skalieren und Spiegeln sind als voll integrierte und einfach bedienbare Softwarelösung für den Drucker verfügbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie