Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz stehen im Mittelpunkt der »Surface Technology 2022«

Artikel vom 10. Mai 2022
Veranstaltungen

Vom 21. bis zum 23. Juni 2022 bietet die »Surface Technology Germany« einen umfassenden Überblick über die aktuellen Themen und Trends rund um Beschichtungstechnologien.

Bild: Deutsche Messe.

Die »Surface Technology Germany 2022« auf dem Messegelände Stuttgart bietet der Oberflächentechnikbranche eine Plattform, um das gesamte Branchenspektrum kompakt und übersichtlich zu präsentieren.

Messeschwerpunkte

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen klima- und umweltschonende Verfahren, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Zu den Ausstellungsthemen gehören Galvanotechnik, Strahltechnik, Nano- und Mikrotechnologie, Thermisches Spritzen, Industrielle Plasma- und Laseroberflächentechnik, Beschichtungsmaterialien, Oberflächenbehandlung, Umweltschutz und Versorgungstechnik, Dienstleistungen, Vorbehandlung, Reinigung sowie Mess-, Prüf- und Analysetechnik.

Ein wichtiger Bestandteil der Messe ist der Gemeinschaftsstand des Zentralverbands Oberflächentechnik e.V. (ZVO). Die Aussteller des Gemeinschaftsstands wollen einen Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Prozesskette Galvano- und Oberflächentechnik und präsentieren diese als Querschnittstechnologie.

Im Schaufenster der Branche Lohnbeschichtung werden die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der Oberflächentechnik abgebildet. Auf der Sonderfläche »Prozesskette Oberflächentechnik« informieren sich Kunden aus allen Produktionsbereichen der Industrie bei den Branchenexperten. Im Mittelpunkt steht die Darstellung diverser Oberflächeneigenschaften und Beschichtungen, welche die Vorzüge in unterschiedlichsten Anwendung darstellen.

Fachforum als Wissensplattform und Impulsgeber

Das zweisprachige Fachforum informiert über den aktuellen Forschungsstand in Sachen Oberflächenbehandlung sowie künftige Entwicklungen. Themen sind z. B. das Lieferkettengesetz und technische Regelsetzungen, neue Beschichtungstechnologien oder Möglichkeiten zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks. Darüber diskutieren und informieren Expertinnen und Experten aus führenden Unternehmen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschungseinrichtungen.

Zeitglich finden auf dem Stuttgarter Messegelände die Veranstaltungen »Lasys« (internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung) in Halle 4, »CastForge« (Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung) in den Hallen 3 und 5, die »Automotive Testing Expo« in den Hallen 8 und 10 sowie die »Autonomous Vehicle Technology Expo« in Halle 6 statt. Wer eine Eintrittskarte für eine dieser Messen hat, kann alle Messen besuchen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie