Modulare Kühlgeräte
Allgemeine Maschinen und Temperiertechnik
Mit dem neuen Kühlgerät »Ecotec.chiller« stellt technotrans eine modulare Lösung vor. Durch die umfassende Modularisierung der zentralen Komponenten können laut Hersteller kundenspezifische Lösungen schneller realisiert werden. Die Kühlleistung reicht von 1,5 bis zu 370 kW, unterschiedliche Pumpleistungen, Tankgrößen und Anschlussspannungen sowie Anpassungen an diverse klimatische Bedingungen sind möglich.
Neben der Modularität spielen laut Hersteller auch Effizienz und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Trotz konstant hoher Leistungsdichte sei der CO2-Fußabdruck des Geräts niedrig und der Betrieb ressourcenschonend. Dafür sorgen unter anderem leistungsgeregelte Komponenten und Antriebe, die die Energiekosten reduzieren. Durch den Einsatz eines integrierten Microchannel-Kondensators verringert sich zudem der benötigte Kältemitteleinsatz um bis zu 60 %.
Die Kühllösung ist in zwei Baureihen verfügbar: »pure« als kompakte Standardlinie, »xtend« als individuell den Ansprüchen anpassbare Linie. Letztere ist laut Hersteller dank der Inverter-Technologie für Pumpen, Kompressoren und Ventilatoren besonders energieeffizient und spart im Vergleich zu herkömmlichen Geräten bis zu 30 % der Energiekosten ein. Darüber hinaus erfülle sie die Anforderungen der Ökodesign-Richtlinie sowie sämtlicher relevanter EU-Verordnungen.