Silologistik

Artikel vom 18. März 2021
Logistik-Dienstleistungen
Seit Anfang des Jahres sind in Burghausen insgesamt 43 Hochsilos in Betrieb (Bild: Greiwing).

Seit Anfang des Jahres sind in Burghausen insgesamt 43 Hochsilos in Betrieb (Bild: Greiwing).

Die Greiwing logistics for you GmbH hat ihre Siloanlage in Burghausen um 16 neue Hochsilos mit einem Fassungsvermögen von je 355 m³ für die Lagerung pulverisierter und granulierter Ware erweitert. Damit verfügt der Logistikdienstleister in der für die chemische und Kunststoff verarbeitende Industrie wichtigen Region Südbayern über 43 Hochsilos. Neben Lagerung bietet das Unternehmen auch Vor- und Nachlauftransporte sowie weitere Dienstleistungen wie Abfüllen, Mischen und Sieben an.

17 Standorte und 225 Hochsilos

Der Standort Burghausen wurde laut Angabe des Logistikdienstleisters im Frühjahr 2019 mit dem Ziel eröffnet, sich auch im Süden Deutschlands als Logistikpartner für die chemische und Kunststoff verarbeitende Industrie zu etablieren. Dieses Ziel sei innerhalb kurzer Zeit gelungen, weshalb der Ausbau der Siloanlage notwendig wurde. Der Standort Burghausen liegt in der Nähe bedeutender produzierender und verarbeitender Unternehmen.

Deutschlandweit betreibt der Logistikdienstleister an 17 Standorten insgesamt 225 Hochsilos. Die 16 neuen unterfahrbaren Hochsilos in Burghausen wurden im vierten Quartal 2020 im laufenden Betrieb der Logistikanlage gebaut. Ausgestattet sind die Silos mit separaten Siloaufsatzfiltern und Konusbelüftungen, die auch dann eine problemlose Entleerung gewährleisten, wenn schwerfließende Produkte in den Silos untergebracht sind. Zusätzlich stehen in Burghausen 37.800 Palettenstellplätze zur Verfügung. Dort können laut Angabe des Unternehmens sämtliche Produkte bis hin zu Gefahrstoffen und Stoffen bis zur Wassergefährdungsklasse 3 gelagert werden. Über ein Terminal für den Kombinierten Verkehr ist das Logistikzentrum auch an die Schiene angebunden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie