Zweikomponenten-Elastomersysteme

Artikel vom 11. November 2020
Polypropylen (PP)

Das Zweikomponenten-Elastomersystem »diaflex AP« wurde verbessert (Bild: Diamant Metallplastic).

Sein Zweikomponenten-Elastomersystem »diaflex AP« für das Fertigen von Spezialdichtungen hat Diamant Metallplastic verbessert. Jetzt können Dichtungen auch unter Sauerstoffausschluss vor Ort einfach, zügig und kostensparend hergestellt werden. Das Zweikomponentenmaterial ist kaltaushärtend. Durch seine sehr hohe Abrieb-, Zug- und Zerreißfestigkeit sowie eine sehr gute Beständigkeit gegen Öle, Schmierfette und Kühlschmierstoffemulsionen eignet sich das Zweikomponenten-Elastomersystem besonders für Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau. Die niedrige Verarbeitungsviskosität ermöglicht die Fertigung komplizierter und dünnwandiger Teile. Auch große komplexe Dichtungen können – bedingt durch das äußerst geringe Schrumpfverhalten – vor Ort gegossen werden. Bislang härtete das Elastomersystem ausschließlich mittels Sauerstoff aus und konnte so seine schnelle Aushärtezeit von 24 Stunden einhalten. In einer geschlossenen Form dauerte die Aushärtung wesentlich länger. Nun gelang die Entwicklung eines Elastomersystems, das auch unter Sauerstoffausschluss sicher und schnell aushärtet. Bereits nach 24 Stunden ist das neue Zweikomponentenmaterial entformbar und nach einer Woche auch gegen chemische Stoffe resistent. Dabei bleibt es anwenderfreundlich und ist weiterhin direkt vor Ort einsetzbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Ultrapolymers Deutschland GmbH
Unterer Talweg 46
D-86179 Augsburg
0821 27233-0
ask.de@ultrapolymers.com
www.ultrapolymers.com
Firmenprofil ansehen