Thermoplastische Elastomere
Sonstige Rohstoffe und Halbfabrikate
Von der Zahnbürste bis zum Beißring – viele Hersteller von Artikeln für die Zahn- und Mundhygiene spezifizieren heute Materialien mit Zulassung für Lebensmittelkontakt, um damit zugleich hohe Haut- und Mundverträglichkeit sicherzustellen. Die lebensmittelkonformen »Thermoplast K«-Markencompounds von Kraiburg TPE erfüllen die einschlägigen Anforderungen der Lebens- und Arzneimittelbehörden gemäß EU-Verordnung 10/2011. Außerdem bietet der TPE-Spezialist Compounds an, die dem chinesischen Regelwerk GB 4806 für die Lebensmittelsicherheit von Materialien entsprechen.
Das Spektrum der konformen Food-Contact-Typen (FC) mit besonders hoher Haftung und Schälfestigkeit auf harten Thermoplasten wurde außerdem auf polare Kunststoffe erweitert. Neu im Portfolio des Unternehmens sind die Serie »FC/AD/PA« mit besonders ausgeprägter Zugfestigkeit, Bruchdehnung und Abriebbeständigkeit speziell für 2K-Anwendungen mit Polyamiden (PA6, PA6.6 und PA12) sowie die Serie »FC/AD1« für den Verbund mit Polyestern wie PET oder PETG, Polycarbonaten, ABS-Kunststoffen sowie Blends dieser Materialien.
Zu den typischen Anwendungen der Compounds des TPE-Anbieters für den Markt der Zahn- und Mundhygiene zählen manuelle und elektrische Zahnbürsten, Interdental-Sticks und Zungenreiniger, Baby-Beißringe, Beruhigungs- und Flaschensauger, aber auch Hand- und Elektrorasierer. Neben den neuen Compounds mit Haftung zu polaren Kunststoffen umfasst das komplette Portfolio der »Thermoplast K«-Materialien für diese vielfältigen Anwendungen vier weitere Typenreihen für den Verbund mit polyolefinischen Werkstoffen wie PP: die Serie »FC« mit optimiertem Preis-Leistungs-Verhältnis bei hoher Fließfähigkeit, die Serie »FC/hat« für hohe Transparenz und sehr gute Tiefenwirkung brillanter Farben oder Effektpigmente, die Serie »FC/CS« mit sehr gutem Druckverformungsrest (Compression Set), optimierter Medienbeständigkeit, z. B. gegen Mundwasser, spezielle Zahncremes etc., und erhöhter mechanischer Festigkeit, z. B. für bissfeste Baby-Beißringe, sowie die Serie »FC/HE/tl« für besonders elastische Anwendungen in transluzenten Farben. Hinzu kommt eine Vielzahl kundenspezifischer TPE-Mischungen auf Basis dieser Serien, um im Einzelfall individuelle Anforderungen wie zyklische Belastbarkeit, besonders hohe Langlebigkeit oder geringere Klebrigkeit zu erfüllen. Alle Materialien können individuell und präzise eingefärbt werden, bis hin zu Effektfarben und diversen Transparenttönen. Auf Wunsch sind auch voreingefärbte Mischungen lieferbar.