Bepuderungsmaschinen

Artikel vom 8. November 2020
Maschinen allgemein

Die neuen Bepuderungsmaschinen wurden für unterschiedliche Anwendungen entwickelt (Bilder: Rolf Schlicht).

Seit 60 Jahren verkauft die Rolf Schlicht GmbH Maschinen und Anlagen für die Kabel-, Gummi- und Kunststoffindustrie. »Talkator« und »Talk-o-Mat« waren die beiden ersten eigenen Maschinenlinien des Unternehmens, auf deren Basis laufend neue Produkte entwickelt wurden. Aktuell ergänzen zwei neue Maschinen die Pudermaschinenserie »RS Powdertech«. Die »Talkator NG SPC«-Serie für Kabel, Schläuche, Drähte und Profile wurde für den Einsatz in sehr langsam laufenden, einfachen Kabelproduktionen sowie in der Produktion von Strängen und Profilen in der Gummi-Industrie entwickelt. Speziell hier bietet die Maschine laut Hersteller Kostenvorteile, da die Prozesse in niedrigen Geschwindigkeiten laufen, was die Anwendung der »RS AirStreamTechnology« zulässt, die in den meisten Anwendungsfällen teure Bürstenlösungen vermeide, aber trotzdem sehr gute Coating-Ergebnisse liefere. Die Bepuderung erfolgt durch die speziellen Puderpistolen, die mit bis zu zwei Strahlpumpen verbunden sind. Diese Beschichtungstechnologie ist laut Hersteller bei Produktionsgeschwindigkeiten bis 100 m/min in der Lage, auch ohne Elektrostatik ein sehr feines und gleichmäßiges Coating auf dem Produkt zu erzielen. Die neue Maschine »Talkator NG DR (drum roll)« wurde für die Bepuderung von Gummiformteilen und Granulaten entwickelt. Die Maschine kann inline in den kontinuierlichen Fertigungsprozess eingebunden werden, wodurch aufwendige händische Bepuderungsprozesse entfallen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Engel Austria GmbH
Ludwig-Engel-Str. 1
A-4311 SCHWERTBERG
0043 50 620-0
sales@engel.at
www.engelglobal.com
Firmenprofil ansehen
ONI-Wärmetrafo GmbH
Niederhabbach 17
D-51789 Lindlar
02266 4748-0
info@oni.de
www.oni.de
Firmenprofil ansehen
Rampf Production Systems GmbH & Co. KG
Römerallee 14
D-78658 Zimmern o.R.
0741 2902-0
production.systems@rampf-gruppe.de
www.rampf-gruppe.de
Firmenprofil ansehen