Kooperation für eine starke Kunststoff-Region

Artikel vom 28. Oktober 2020
Verbände, Ausbildung und Weiterbildung

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid (KIMW) und die Interessengemeinschaft Kunststoff Troisdorf / Niederkassel (IGK) vermeldeten Mitte September die Zusammenarbeit zur Erweiterung ihrer Netzwerke und Tätigkeitsgebiete.

Zielsetzungen der Kooperation sind gemeinsame Forschungsprojekte und das Erschließen von Fördermaßnahmen und Fördermitteln, die heute meist nur von Großunternehmen erschlossen werden. Ferner plant die IGK-Berufsbildungs-Akademie mit dem Partner KIMW die Ausweitung ihhres Aus- und Weiterbildungsangebots. Insgesamt wollen beide Institutionen mit der Kooperation das Gewicht und den Erfolg der kleinen, mittelständischen Kunststoffbetriebe in den jeweiligen Regionen stärken.

Die Kooperationspartner

Das KIMW wurde im Jahr 1988 unter Beteiligung der Stadt Lüdenscheid gegründet. Mittlerweile sind über 380 Unternehmen im Cluster aktiv. Die thematischen Schwerpunkte sind Kunststoff- und Oberflächentechnik, Verbundprojekte in den Bereichen Anwendungstechnik/Prozessintegration, Werkstofftechnik/Neue Materialien sowie Bereiche der Aus- und Weiterbildung.

Die Interessengemeinschaft Kunststoff e. V. mit Sitz in Troisdorf, kurz IGK, wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eine aktive Kooperation von 45 Unternehmen der Kunststoffbranche, die mehrheitlich in der Region Bonn/Rhein-Sieg ansässig und ihr verbunden sind.
Mit der IGK-Bildungs-Akademie Bonn/Rhein-Sieg e.V. erweitert der Verein die duale Ausbildung um die überbetriebliche Ausbildung zu einem 3-gliedrigen Berufsbildungskonzept und bietet zusätzlich Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Sonderlehrgänge an.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie