Positive Messebilanz
Maschinen allgemein
Die Firma Koch-Technik präsentierte auf der K 2019 ihre umfangreiche Produktpalette und als Messe-Highlights als Welpremiere den neuesten Trockner vom Typ »Ekon« sowie die neuen mobilen und flexiblen Steuergeräte für die volumetrische Dosierung.
»Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden, unsere Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Trotz der großen Herausforderungen, vor der die Kunststoffindustrie aktuell steht, können wir ein positives Fazit ziehen und optimistisch in die Zukunft blicken«, so Geschäftsführer Carsten Koch.
Das Unternehmen ist sich sicher, dass der Werkstoff Kunststoff auch in Zukunft unverzichtbar sein wird. Allerdings müsse man sich künftig mit neuen Aufgabenstellungen bezüglich recyclingfähiger Verpackungslösungen und damit verbunden neuen Herstellungstechnologien sowie umweltbewusster Nutzung und Gebrauch von Kunststoffprodukten auseinandersetzen. Momentan finde ein spürbares Umdenken in der Branche statt, daher kam auch der Kreislaufwirtschaft auf der K-Messe die größte Bedeutung zu. Die Botschaft, dass Kunststoffverarbeitung auch nachhaltig funktionieren muss, sei bei allen Beteiligten der Branche angekommen.
»Auch wir bei Koch-Technik setzen uns intensiv mit der Thematik auseinander. Speziell für die Rückführung und Weiterverarbeitung von Mahlgut oder Rezyklat bieten wir effiziente Lösungen an. Durch die K-Messe haben wir auch dieses Jahr aufgrund der vielen interessanten Kontakte wieder neue Impulse mitnehmen können, damit wir auf diese Zeitwende in der Kunststoffverarbeitung mit unseren Produkten gut vorbereitet sind«, erläutert Carsten Koch.