Rutschfeste Bodenbeschichtungen

Artikel vom 10. November 2019
Sicherheitsausstattung

In der Pinguinstation der Sea Life Bangkok Ocean World wurde »Grip Antirutsch« erfolgreich eingesetzt.

Immer wieder gab es in der Sea Life Bangkok Ocean World Unfälle in der Pinguinstation, bei denen sich Pinguine sogar verletzten. Auf dem Weg zwischen den Felsenformationen und dem Wassertank bestand eine Art Zementboden mit einer weißen Polyurethane-Beschichtung. Diese Oberfläche mit Mörtel auf Epoxidharzbasis war sehr rutschig und konnte auch nicht abtrocknen. Die kleinen Tiere schlitterten darauf unfreiwillig. Als Lösung kam die Oberflächenbeschichtung »Grip Antirutsch« zum Einsatz. Die körnige, wasserbasierte Zwei-Komponenten-Beschichtung ist umweltfreundlich, erfüllt die gängigen Hygienestandards und ist unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. Die Oberfläche kann mit üblichen Reinigungsmitteln und auch Hochdruckreinigern gereinigt werden. Das Material ist transparent und verändert die Optik und das Design im Pinguinhaus nicht. Bei Bedarf lässt sich die Beschichtung leicht und rückstandslos wieder entfernen. Das Produkt wurde auf einer Fläche von insgesamt 60 qm aufgebracht. Besondere Vorbereitungen waren nicht erforderlich, lediglich eine gründliche Reinigung ging den Arbeiten voraus. Zum Einsatz gelangte ein Produkt der Rutschsicherheitsklasse R11. Die Oberflächenbeschichtung war leicht aufzubringen, nach bereits zwölf Stunden zeigte sich die Fläche wieder nutzungsbereit. Seither gibt es keine Rutschunfälle mehr, wenn die Vögel vom Pool zum Gehweg springen. Um Oberflächen rutschfest und damit sicherer zu machen, wurde das Produkt bislang auf Flächen aus Keramik, Naturstein, Holz, Metall, Glas und Stein eingesetzt. Vor allem als nachträgliche Verbesserung für Duschwannen, Bodenfliesen und Außentreppen – sowohl im privaten Bereich als auch in der Hotellerie und in öffentlichen Gebäuden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie