»KPA« / »KUTENO«

Artikel vom 20. September 2018

Die »KPA-Messe« 2018 hat nach Informationen des Veranstalters Carl Hanser Verlag die Erwartungen von Ausstellern, Besuchern und dem Verband GKV/TecPart als branchenübergreifende, regionale Beschaffungsplattform für aktuelle Kunststoffprodukte im zweiten Jahr weit übertroffen. Mit 75 Anbietern von Kunststoffprodukten und Verfahren war die Veranstaltung komplett ausgebucht und bot den über 1200 Fachbesuchern – überwiegend Einkäufer, Entwickler und Konstrukteure – besonders gute Bedingungen, um kompetente Beratung und Lösungskompetenz für deren teils komplexe Anforderungen zu finden.

Für Walter Klaus, Geschäftsführer der Klaus Kunststofftechnik GmbH, ging das Konzept der Messe hierbei voll auf: »Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung hat sich die KPA deutlich verbessert. Wir können hier mit Einkauf, Technik und Verarbeitern ungezwungen über unsere Lösungen im Thermoforming, Spritzgießen und Schäumen sprechen.« Dies sieht auch Frank Metten, Geschäftsführer des gleichnamigen Schutzelemente-Spezialisten so: »Unsere Motivation auszustellen war es, unsere Marke in der Branche bekannter zu machen. Heute können wir sagen, dass unsere Erwartungen übertroffen wurden.« Seine Kollegin Nina Day ergänzt: »Die Qualität der Besucher ist auf der KPA ausgezeichnet. Durch die gleichen Voraussetzungen für alle Aussteller mit den Systemständen ist diese regionale Messe für uns eine ideale Plattform zur Präsentation und zum Austausch mit interessierten Unternehmen.« Für Michael Weigelt, Geschäftsführer vom GKV/TecPart Verband Technische Kunststoffprodukte e.V., ist die KPA ein gutes Beispiel für ein gelungenes Messekonzept: »Wir können in diesem Jahr eine deutlich professionellere Aufstellung der Aussteller registrieren, die diese Messe sehr gut angenommen haben. Aus Sicht unseres Verbandes begrüßen wir es sehr, dass nun auch Compoundeure und Anbieter von Thermoformverfahren dazu beitragen, dass alle Verfahren auf der Messe vertreten sind, wovon die Besucher sicher profitieren.« Die nächste KPA findet wieder in Ulm am 19. und 20. März 2019 statt.

Als neue, kompakte und branchenübergreifende Zuliefermesse für die Kunststoff verarbeitende Industrie hat die »Kuteno Kunststofftechnik Nord« vom 5. bis 7. Juni in Rheda-Wiedenbrück die Erwartungen von Ausstellern, Besuchern und Branchennetzwerken ebenfalls voll erfüllt, meldet Hanser. Kunststoffverarbeiter und ihre Zulieferer nutzten die neue Plattform, die die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoff verarbeitenden Industrie im Norden abdeckt. Als Fach- und Arbeitsmesse konnte sie sich bereits in ihrem ersten Jahr als Instanz für den fachlichen Expertendialog etablieren: Hochqualifizierte, persönliche Kontakte und ein umfangreiches Produktportfolio boten ein besonders gutes Umfeld für diesen neuen Marktplatz, zu dem an drei Messetagen 1300 Gäste aus ganz Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Niederlanden kamen. Zukunftsweisende Lösungen wurden auf der Veranstaltung angeboten und das Netzwerken dabei gezielt durch gesonderte Kommunikationsflächen gefördert.

»Wir freuen uns, dass Idee und Konzept so gut aufgegangen sind und es uns gelungen ist, eine effiziente Dialogplattform zu schaffen, die durch ihre entspannte Atmosphäre und die kurzen Wege zu ausführlichen Gesprächen einlud, das haben uns zahlreiche Aussteller und Besucher bereits bestätigt«, erklärt Petra Ziegler, Veranstaltungsleiterin des Hanser-Verlags. Mit insgesamt 150 namhaften Ausstellern und einschlägigen Kooperationspartnern, darunter VDWF und GKV/TecPart, aber auch wichtigen Regionalclustern wie Kunststoffe in OWL, WIP Kunststoffe, Kunststoff Initiative Oberberg, Kunststoff-Netzwerk Ems-Achse und anderen sowie renommierten Fachmedien erhielten die Messebesucher branchenübergreifend und kompakt einen umfassenden Überblick. Frank Hirsch, Vertriebsingenieur beim Aussteller regloplas, lobt das »tolle Ambiente und die perfekte, lückenlose Organisation« sowie die »hohe Entscheiderqualität« der Fachbesucher. »2019 sind wir gerne wieder mit dabei!«, so Hirsch weiter. Für die Fachbesucher, laut Veranstalterauswertung überwiegend Entscheider und Experten aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie, waren Eintritt, Parken, Verpflegung und das Rahmenprogramm mit Fachvorträgen bei vorheriger Online-Registrierung kostenfrei. Über 80 % der befragten Besucher gaben an, dass die Messe und die Qualität der Aussteller ihre Erwartungen voll erfüllt, 13 % sogar, dass die Messe ihre Erwartungen übertroffen hat. 97 % würden die Messe weiterempfehlen und möchten nächstes Jahr wiederkommen. Die nächste Kuteno findet vom 7. bis 9. Mai 2019 wieder im A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie